Link verschicken   Drucken
 

   S c h a c h j u g e n d   

 

Der Schachverein Neviges 1960 e.V. hat eine Kinder-/ Jugend-Schachgruppe innerhalb des Vereins eingerichtet. Wir freuen uns nun sehr darüber, wenn Kinder und Jugendliche zu uns in den Vereinsraum kommen um zu schauen, ob der Spiel-Sport Schach nicht doch eine interessante und attraktive Alternative gegenüber den aktuellen Computerspielen seien kann.

 

Schach ist purer Denksport und eines der ältesten Spiele dieser Welt. Hierbei wird logisches, taktisches und analytische Denken trainiert, das sowohl bei Ausbildung/Beruf als auch im täglichen Leben vorteilhaft zu gebrauchen ist. Darüber hinaus wird im Wettbewerb mit echten Mitspielern Konzentrationsfähigkeit, Geduld, Durchhaltevermögen, Entschlossenheit, Gedächtnis, Entscheidungsfähigkeit, Fairness und Disziplin als Eigenschaft trainiert und geübt. Kommunikation und Spass kommen in der Kinder- und Jugendgruppe des Schachvereins sicher auch nicht zu kurz.  Das Kind sollte jedoch nicht jünger als 6 Jahre sein, ansonsten dann mit elterlicher Begleitung.

 

Wir treffen uns

im Jugendraum am Schwimmbad Neviges,

an jedem Sonntag ab 15.00 Uhr

Betreuer der Schachgruppe ist Vereinsjugendwart Martin Binas.

 

  W e i h n a c h t s f e i e r   2 0 1 7 

  Am Sonntag 17. Dezember findet um 15.00 Uhr

 die Weihnachtsfeier als Jahresabschluss 

der Kinder/Jugend-Schachgruppe 

der Schachfreunde Neviges statt.

 

 

 

  In den Sommerferien 2017 nahmen insgesamt 14 Kinder im Alter  zwischen 6 und 14 Jahre, jeweils sonntags ab 15.00 Uhr, am Kinder-Schachturnier der Schachfreunde Neviges e.V. teil.  

Len W. (7) gegen Tom A.(6)

Teilweise schauten Eltern und Grosseltern zu, wie sich ihre Schützlinge anstellten. Janis (13) spielt gegen seinen Bruder Tino (13)

Othman (10) gegen Isaam I. (11)

Die beiden Sieger des Tuniers.

Fynn M. (9 J., links) holte in den Ferien die meiste Punkte und gewann das Turnier vor Leon L. (10 J. rechts gegenüber Fynn)

Issam I. (11) gegen Leon L.(10) und Othman schaut interessiert zu.

 

 

 

  Am 20. 2016 Dezember fand die Weihnachtsfeier

 als Jahresabschluss  der Kinder/Jugend-Schachgruppe 

der Schachfreunde Neviges statt.

Zunächst wurden die Sieger des Kinder-Schachturniers 2016 mit Urkunden und Preisen geehrt. Erster Sieger wurde Leon L. vor Liam B., den dritten Platz teilen sich Leon W. und Florian H. bei insgesamt 9 Teilnehmern. Anschliessend folgte ein Schach-Blitzturnier mit Kinderpunsch und Pizza bei fröhlicher und ausgelassener Stimmung. Sieger hierbei wurde Florian H. vor Liam B. und Leon W.

 

 

  In den Sommerferien 2016 nahmen insgesamt 8 Kinder im Alter   zwischen 6 und 11 Jahre, jeweils sonntags ab 14.30 Uhr, am Kinder-Schachturnier der Schachfreunde Neviges e.V. teil.  

Siegerehrung v.l.n.r.: Leon W. (6), Leon L. (9), Felix C. (8)

Leon L. gewinnt das Turnier und die Gummibärchen-Pizza

3. Sieger und jüngste Teilnehmer der 6-jährige Leon W. 2. Sieger der 8-jährige Felix C.

Felix C. gegen Leon L.

Felix C. gegen Leon W.

Liam B. gegen Herrn Wajant

Leon L. furchtlos u. ehrgeizig gegen den Opa von Leon W.

Liam B. klein, stark u. mutig

Die jungen und ehrgeizigen Schach-Talente hatten ihren Spass.

 

 

Wie findet man uns im Jugendraum des Schwimmbads Neviges?

Eine Anfahrtsbeschreibung mit Plan findet man in dem seitlichen Menüpunkt "Anfahrt zu uns" .

 

Sollten noch Fragen anliegen,

nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Die Kontaktdaten, wie E-Mail und Telefon, findet man in dem seitlichen Menüpunkt "Kontakt".

 

 

Training und Regelkunde jeden Sonntag ab 15.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Universität Trier untersuchte an der Grundschule Trier-Oleweg im Jahr 2004 in einer Studie, inwieweit Schachunterricht positiv auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler wirkt. Hierbei wurde eine erkennbare Verbesserung des Wahrnehmungsvermögens, der Konzentration, der Intelligenz sowie höherer Werte bei der Leistungsmotivation und der Operation mit Zahlen festgestellt.    Studie Trier Download (PDF)

 

"Wir freuen uns auf jedes Kind und Jugendlichen!"